Freitag, 1. März 2013

Deutschlands nächster Dorftrottel

Die Sendung hatte gestern wieder ihren Start zu einer neuen Staffel. Wer sie nicht kennt, sollte sofort auf das rote "X" in der rechten, oberen Ecke des Browsers klicken und sich zu den glücklichen, geistig unbefleckten Menschen zählen und schätzen.

Die Rede ist natürlich von Germany's Next Topmodel. Bekannt geworden im Jahre 2006, als die ersten vom Schönheitswahn geschädigten Magermilchmädchen zum Casting stürmten und Heidi Klum sinnblidlich ihre scheinbar schrumpligen Füße küssten. Dabei dürfen natürlich die Kommentare der beiden Lakeien Klum's nicht fehlen.

Wieso gibt es eine solche Ruchlosigkeit?
Germany's Next Topmodel richtet sich vor allem an junge, meist unschuldige, pubertierende Mädchen, die gerade auf der Suche nach ihrer Identität sind. ProSieben nimmt sich dieser Aufgabe gerne an, indem es den Mädels ein paar knochige Schönheitsideale ins Hirn fräst. Was dabei herauskommen kann, sieht man sowohl an den Teenagern, als auch an den vermeintlich erwachsenen Frauen: Alle wollen eine "Bikini-Figur".

Wie definiert sich Schönheit?
Ganz bestimmt nicht durch Germany's Next Topmodel. Im 18. Jh. zum Beispiel, war die "schöne" Frau eher gut bestückt, als abgemagert:

Mir stellt sich die Frage, wieso die heutigen Frauen unbedingt so aussehen möchten, wie die Gefangenen eines Konzentrationslagers im 2. Weltkrieg
Richten wir mal den Fokus auf die Zielgruppe, sowie die Wirkung auf diese und die Folgen, die daraus resultieren.
Die Wirkung ist deutlich: Junge sowie auch ältere Frauen sehen diese Sendung und ihr Unterbewusstsein startet einen Befehl - nämlich genau so aussehen zu müssen, wie die Kackbratzen im flimmernden Kasten.
Dadurch wird nicht nur eine Unzufriedenheit über den eigenen Körper gedüngt, sondern auch der Wunsch nach einem engeren Maßband.

Was wir davon halten sollen? Natürlich wird diese Sendung von den Basterds erkannt, sofort in den Hinterhalt gelockt und der Scalp entfernt. Das einzig logische Ziel dieser faschistischen Sendung ist der Profit - sowohl für den Sender, als auch für Heidi Klum und etlichen Modefirmen, die ihre Kleider ferner oberhalb Größe 36 nicht mehr anbieten und damit eine "exklusive" Kundschaft erschaffen - denn "Exklusiv" ist nicht nur eine Sendung auf dem hirnvernichtenden Sender RTL, sondern auch das Mittel um die Gier und den Machthunger im Menschen zu wecken. Je weniger man von etwas haben darf, desto mehr Menschen wollen es.



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